Backstage

Ein intimer Blick hinter die Kulissen des internationalen Circus Festival YOUNG STAGE Basel

Von März bis September 2020 bot eine Fotoausstellung der Bürgergemeinde Einblick ins Leben von Artistinnen und Artisten am internationalen Circus Festival YOUNG STAGE in Basel. Der Fotograf Pablo Wünsch Blanco begleitet das Festival seit seiner Entstehung 2007 und ist als einziger auch hinter den Kulissen mit dabei. Ihn fasziniert die Umgebung jenseits des Rampenlichts, die sonst im Verborgenen bleibt, da wo sich das eigentliche Leben abspielt, das gemeinsame Üben, Lachen und Leiden. Während seine offiziellen Showbilder in Farbe erstrahlen, bildet Wünsch die geheimnisvollere Welt in Schwarz-Weiss ab.

Pablo Wünsch Blanco (*1970) studierte Bildende Kunst in Spanien und lebte in den USA, bevor er sich als selbstständiger Fotograf in Basel etablierte. Er ist auf Portrait- und Dokumentarfotografie spezialisiert.

Da das Stadthaus, Location der Ausstellung und Sitz der Bürgergemeinde, seine Türen coronabedingt im 2020 zeitweise schliessen musste, wurde die Ausstellung als Galerie online gezeigt.