Neue Kita im Dalbehof

03.12.2020 – Nun ist sie offen und hat die ersten kleinen Besucherinnen und Besucher willkommen geheissen - die neue Kita im Dalbehof.

Während zwei Monaten wurden die nötigen Räumlichkeiten im Dalbehof umgebaut und Ende September dem Bürgerlichen Waisenhaus übergeben. Agi Bucher, die Leiterin der Kita, hat sie mit strahlenden Augen übernommen und gemeinsam mit ihrem vorläufig fünfköpfigen Team zu einem kleinen Bijou ausgestaltet. Am 2. November war es dann so weit: Die ersten Zwerge konnten in die neue Kita im Dalbehof «einziehen».

Die Kontakte mit den Seniorinnen und Senioren vom Wohnen mit Service (WmS) werden behutsam aufgebaut, um niemanden zu überfordern. Die BG ist sich sicher: Langfristig werden Klein wie Gross von den Begegnungen profitieren.

Was es ausserdem gibt im Dalbehof: ein Hallenbad und ein exquisites Restaurant. Dieses kocht auch für die Kinder und bedient natürlich gerne auch Gäste.

Die Kita Dalbehof ist ein gemeinsames Projekt des Bürgerlichen Waisenhaus, des BSB (Bürgerspital Basel) und der Christoph Merian Stiftung. Für das Waisenhaus ist die Kita Dalbehof die erste Institution im Bereich der Familienergänzenden Tagesbetreuung; in den kommenden Jahren sollen weitere folgen.