Pläne für die Stadthaus-Remise

30.08.2021 – In der ehemaligen Kutschenremise des Stadthauses an der Schneidergasse 2 soll ein zeitgemässes Gastro- und Begegnungslokal entstehen. 

Die Stadthaus-Remise erhält ein neues Gesicht

Am 1. September 2021 beginnen nach mehrjähriger Planung die Sanierungs- und Umbauarbeiten an der Liegenschaft Schneidergasse 2 in Basel. Nach dem Schweizer Heimatwerk war hier in den letzten Jahren im Sinne einer Zwischennutzung das Label Tarzan eingemietet. Jetzt entsteht in der ehemaligen Kutschenremise des Stadthauses ein zeitgemässes Gastro- und Begegnungslokal. Bauherrin ist die Baehler-Stiftung, die von der Bürgergemeinde der Stadt Basel verwaltet wird; federführend sind Richter Tobler Architekten aus Basel.

Gebaut wurde die Remise, die vom benachbarten Stadthaus nur durchs Totengässlein getrennt ist, im Jahr 1786. Knapp zweihundert Jahre später,1984, wurde der markante Kopfbau an der Schneidergasse renoviert und der hintere Gebäudeteil durch den heutigen fensterlosen Anbau ersetzt. Das geplante Bauvorhaben umfasst u.a. die Sanierung des historischen Kopfbaus, der eine interne Treppenverbindung zur neuen Dachterrasse erhält. Der hintere Gebäudeteil wird ersetzt, er erhält Fenster zum Totengässlein sowie einen ebenerdigen Zugang. 

Am Anfang der ersten Bauetappe stehen die Baustellenvorbereitung, die Sicherung des Kopfbaus sowie der Abriss des hinteren Gebäudeteils. Danach werden die Fundamente unterfangen, Kanalisationsarbeiten ausgeführt sowie das neue Unter- und Erdgeschoss errichtet. Der Rohbau wird voraussichtlich im Frühjahr 2022 fertiggestellt sein. Die nächste Etappe umfasst den Innenausbau. Dieser wird nach heutigem Planungsstand im Spätherbst 2022 abgeschlossen sein. Über die konkrete Nutzung des neuen Lokals wird die Öffentlichkeit beizeiten informiert.

Medienmitteilung vom 30.8.21
Bildmaterial