2019, Basel, Satellitenbild; Quelle: DigitalGlobe Inc./swisstopo
2019, Basel, Satellitenbild; Quelle: DigitalGlobe Inc./swisstopo

Basel von oben – Luftbilder aus 100 Jahren


Entdeckungsfreude pur - hier das eigene Quartier, dort die Innenstadt oder der Hafen, wie er früher war, das Dreispitzareal … Seit rund 100 Jahren gibt es Luftaufnahmen von Basel. Früher für spezielle Zwecke einzeln erstellt, werden sie heute periodisch wiederkehrend und flächendeckend in Auftrag gegeben. Sie sind eine wichtige Grundlage für Arbeiten in der Verwaltung und der Privatwirtschaft, stossen aber auch in weiteren Teilen der Bevölkerung auf grosses Interesse.

Die neue Ausstellung in der Stadthaushalle gibt Einblick in diesen besonderen Fotoschatz: Vom Schrägluftbild des menschenleeren Marktplatzes im Lockdowns 2020, über das Luftbild des noch aktiven Hafens St. Johann oder des Areals des heutigen Wiesenkreisels 1979 bis hin zu eindrücklichen Gesamtbildern der Stadt, aufgenommen vom Satelliten oder aus dem Flugzeug. Das älteste gezeigte Bild stammt von 1926. 

Ausstellung im Stadthaus

30. September 2021
bis 28. Februar 2022

Montag bis Samstag frei zugänglich
(Unterbruch im Advent)

Stadthausgasse 13, Basel

Öffentliche Vernissage

29. September 2021, 18.30 Uhr
mit Covid-Zertifikat und Apéro
Herzliche Einladung!

Von September 2021 bis Februar 2022 sind im EG des Stadthauses auf den grossformatigen Bildern, die auch die Schönheit der Fotos zum Tragen bringen, sowohl der Wandel der Stadt Basel als auch die Entwicklung der Luftbildaufnahme in den letzten hundert Jahren zu erleben.

Eine Kooperation des Grundbuch- und Vermessungsamts BS und der Bürgergemeinde der Stadt Basel

Weiter eintauchen lässt sich auf dem Geoportal des Kantons Basel-Stadt, wo ein grosser Teil der Luftbildersammlung für die Öffentlichkeit aufbereitet ist. Einen besonderen Einblick gibt zudem der 3D-Viewer.

2020, Innenstadt, Schrägluftbild; Quelle: GVA BS
2020, Innenstadt, Schrägluftbild; Quelle: GVA BS
1988, Rheinhafen St. Johann, Luftbild; Quelle: GVA BS
1988, Rheinhafen St. Johann, Luftbild; Quelle: GVA BS
1953, Bruderholz, Luftbild; Quelle: swisstopo
1953, Bruderholz, Luftbild; Quelle: swisstopo