350 Jahre Bürgerliches Waisenhaus

16.01.2019 – Das Waisenhaus lädt 2019 mit vielfältigem Jubel-Angebot zum Mitfeiern und Entdecken. Highlights sind u.a. eine aufwendig inszenierte Ausstellung und der neu entstandene WaisenhausSong.

Das Bürgerliche Waisenhaus Basel feiert dieses Jahr sein 350-jähriges Bestehen. Seine Geschichte begann 1667 mit der Gründung durch den Basler Rat: Das Waisenhaus hatte den Auftrag, herumstreunende und bettelnde Kinder von der Strasse zu holen und zu einem sogenannt gottesfürchtigen Leben und zur Arbeit zu erziehen. Die ersten Jahre noch am Steinenberg angesiedelt, musste es 1669 aus Platzgründen zügeln und kommt seitdem im ehemaligen Kartäuserkloster am Rhein den ihm aufgetragenen Aufgaben nach.
In den Anfangszeiten diente das Waisenhaus ebenso der Unterbringung von Waisen oder verwahrlosten Kindern wie auch als Zuchthaus für erwachsene Gefangene. Wie diese mussten damals auch die Kinder noch durch Arbeit in den hauseigenen Werkstätten der Seidenbandweberei, Schusterei oder Tuchproduktion für die Kosten ihrer Unterbringung aufkommen.
Seither ist viel Wasser den Rhein hinuntergeflossen. Der Name «Waisenhaus» und ein Grossteil der traditionsreichen Gebäude aus der Klosterzeit sind erhalten geblieben, ansonsten hat sich viel verändert.

Das Bürgerliche Waisenhaus nimmt das Jubeljahr zum Anlass, auf Spurensuche in der Vergangenheit zu gehen - und blickt gleichzeitig aber auch gespannt in die Zukunft. Übers ganze Jahr verteilt lädt ein vielfältiges Programm interessierte Besucher und Besucherinnen dazu ein, den Spannungsbogen zwischen traditionsreicher Vergangenheit und den Herausforderungen einer zeitgemässen Pädagogik zu entdecken. So etwa mit der Ausstellung «nicht DAHEIM daheim»: Geschichte(n), Bilder, Fakten, Filmausschnitte und Statements verbinden sich darin zu einem vielschichtigen Mosaik, nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine eindrückliche Reise durch den Heimalltag und erlauben einen seltentiefen Blick hinter die Mauern des weitläufigen Areals:

Die Ausstellung kann von April bis Oktober 2019 jeweils von Montag bis Freitag von 14–17 Uhr besucht werden. Sie befindet sich auf dem Waisenhausareal am Theodorskirchplatz 7. Ein besonderes Erlebnis bieten die Führungen.
Die Ausstellung kann von April bis Oktober 2019 jeweils von Montag bis Freitag von 14–17 Uhr besucht werden. Sie befindet sich auf dem Waisenhausareal am Theodorskirchplatz 7. Ein besonderes Erlebnis bieten die Führungen.

Auch ein neuer Song berührt: Musik spielte im Waisenhaus schon immer eine wichtige Rolle und manches Lied wurde gar eigens für und über das Waisenhaus geschrieben. Nun, 2019, schien es erneut Zeit dafür, denn wie überall hat sich auch im Waisenhaus über die Jahre viel geändert. Das Waisenhaus hat fachmännische Anleitung engagiert, die zusammen mit den Kindern, Jugendlichen und Mitarbeitenden einen neuen WaisenhausSong entwickelt und eingespielt hat: