- Home /
- Artikel Detail
15.09.2023 – Vom 21. bis 24. September fanden in Brislach die Waldtage 2023 statt. Sie gaben Einblick in den hiesigen Forst und seine Bedeutung, Bewohner, Produkte und Herausforderungen.
Eine nachhaltige Entwicklung des Lebensraumes Wald ist die Grundlage dafür, dass auch künftige Generationen uneingeschränkt von intakten Waldfunktionen profitieren können. Dafür setzen sich in der Region Basel u.a. der Försterverband, das Amt für Wald und die Waldeigentümer beider Basel ein. Sie organisieren auch die alljährlichen Waldtage – 4 Tage im Herbst, während welchen sie mit vielfältigen, innovativen Ansätzen und viel Herzblut das Thema Wald der breiten Öffentlichkeit näherbringen.
Die Besucherinnen und Besucher konnten interessante, erlebnisreiche Stunden verbringen: Wald, Waldarbeiten und Waldprodukte besser kennen- und verstehen lernen und ganz allgemein ein Bewusstsein für die soziale, ökologische und ökonomische Bedeutung des Waldes entwickeln. Damit soll auch Verständnis für die Wichtigkeit einer nachhaltigen Waldpflege und Holznutzung gefördert werden.
Das Programm 2023 widmete sich dem «Wald im Wandel» und bot u.a. folgende Attraktionen:
Der Försterverband ist eine Vereinigung aller im und für den Wald tätigen Berufsleute. Es sind dies vor allem Forstwarte, Förster und Forstingenieure. Der Verband setzt sich mittels Aus- und Weiterbildung für eine möglichst naturnahe Forstwirtschaft ein und hat zum Ziel, der nächsten Generation einen gesunden Wald zu übergeben. Mit Unterstützung diverser Sponsoren sowie der Mitorganisierenden aus dem Amt für Wald beider Basel und dem Verband der Waldeigentümer WaldBeiderBasel haben sie so auch die jährlich stattfindenden Waldtage ins Leben gerufen.