Neue Ausstellung: Bijou Stadthaus

05.01.2015 – Das Stadthaus an der Stadthausgasse 13 hat eine bewegte Geschichte. 1875 gelangte das frühere Posthaus in den Besitz der neu formierten Bürgergemeinde der Stadt Basel. Ein gutes Stück Basler Geschichte findet seither unter nur einem Dach zusammen. In vielen Ecken und insgesamt auf zwei Etagen gibt es etliche Perlen zu entdecken. Das Stadthaus, der heutige Sitz der Bürgergemeinde, ist nach wie vor eines der bedeutendsten Basler Häuser aus dem 18. Jahrhundert.

Auch der Basler Fotograf Kostas Maros, der regelmässig für die Bürgergemeinde arbeitet, ging auf Entdeckungsreise und präsentiert nun im Rahmen dieser Ausstellung einen Teil seiner eigenen Sicht auf die Räumlichkeiten. Sowohl den herrschaftlichen Saal, in dem der Bürgergemeinderat tagt, als auch das mit Wandstickereien verzierte Sitzungszimmer hat er in seinen fotografischen Fokus genommen. Unbeachtete Details, wie stilvolle Vorhänge, einen gut erhaltenen Kachelofen oder eine neue Perspektive auf das ehrwürdige Treppenhaus hat er ebenfalls hervorgehoben.
Die Ausstellung dauert bis voraussichtlich Mitte Mai 2015.
Zur Ausstellung: Hier können Sie sämtliche ausgestellten Fotos ansehen.